Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Hier findest du diese Informationen:

Klicke auf eine Überschrift, dann kommst du direkt zum Thema.

Infos zur Internet·seite und zum Buch

Im Buch stehen viele Infos über unsere Heimat.
Darin geht es zum Beispiel um:

  • gemeinsam leben und feiern
  • Natur erleben
  • Spuren aus der Vergangenheit finden
  • Wege und Verkehr
  • Städte und Orte entdecken

Buch und Internet·seite gehören zusammen.
Zum Beispiel:

Im Buch stehen Infos für die Rätsel auf der Internet·seite.
Filme ergänzen Infos aus dem Buch.

Zu den Kapiteln findest du auf der Internet·seite zum Beispiel:

  • Infos und Fotos
  • Spiele und Rätsel
  • Lern·videos
  • Sachen zum Anhören
  • Links zu anderen Internet·seiten

Das ist der Hias.
Hias ist das Maskottchen für unsere Internet·seite und das Buch.

Maskottchen bedeutet Glücks·bringer.

Hias begleitet dich hier überall.
Der Name ist die Abkürzung von: Matthias.
Der Name hat hier noch eine Bedeutung:
Hias ist auch die Abkürzung von:

Heimat
in
Amberg-
Sulzbach

Lies die Buchstaben am Anfang von jedem Wort von oben nach unten.

So kannst du die Internet·seite benutzen

Ganz oben auf der Internet·seite:

Oben links ist das Logo vom Amberg-Sulzbacher Land.
Klicke darauf und du kommst zurück zur Start·seite.

Screenshot des Links zur Startseite mit dem Logo des Landratsamts
Daneben sind bunte Sechs·ecke mit Text:
  • Unsere Heimat
  • 1 | Gemeinschaft
  • 2 | Natur
  • 3 | Geschichte
  • 4 | Verkehr
  • 5 | Herkunft
  • 6 | Städte

Klicke auf ein Sechs·eck oder auf einen Text.
Dann kommst du zu diesem Thema.

Oben rechts sind zwei kleine Bilder in einem blauen Sechs·eck:
Ein Bild ist ein Kreis mit einer hellen und einer dunklen Seite.
Damit kannst du die Farbe vom Hintergrund verstellen.
Klicke darauf: Dann wird der Hintergrund schwarz und der Text gelb.
Klicke nochmal darauf: Dann wird der Hintergrund weiß.

Das andere Bild ist eine Lupe mit einem kleinen Plus.
Damit kannst du die Schriftgröße ändern.
Klicke darauf: Dann wird die Schrift größer.
Klicke nochmal darauf: Dann wird die Schrift kleiner.

 

Screenshot der Buttons unter dem Menü, um die Kontrast-Variante oder die Schriftgröße umzuschalten.

In der Mitte von der Internet·seite:

Hier gibt es Aufgaben und Infos zu einem Schul·buch.
Das Buch heißt: „Von Fledermäusen, Burgen und tausend Feuern“.
Jedes Kapitel im Buch hat eine eigene Farbe.
Die Farbe findest du auch auf der Internet·seite wieder:
oben im Menü und hier im Text.

Manche Überschriften haben ein farbiges Sechs·eck am Anfang.
Das heißt: Du kannst auf diese Überschrift klicken.
Dann kommst du auf eine andere Seite in unserem Angebot.

Screenshot einer klickbaren Überschrift

Das Kapitel 2 ist besonders. Hier gibt es 3 Unter·kapitel:

  • Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung
  • Lebensraum Natur
  • Landwirtschaft

Klicke auf eine grüne Überschrift.
Dann kommst du zu diesem Thema.
Du möchtest wieder zurück?
Dann klicke auf das Zeichen mit Hias.

Bild zur gehe zurück zur Kapitelauswahl

Zu jedem Kapitel im Buch findest du auf der Internet·seite:

  • Infos und Fotos
  • Spiele und Rätsel
  • Anleitungen zum Bauen
  • Lern·videos
  • Sachen zum Anhören
  • Links zu anderen Internet·seiten

So kannst du Aufgaben lösen:
In jedem Kapitel gibt es Aufgaben.
Die Aufgaben werden dort immer genau erklärt.
Du sitzt gerade am Computer:
Dann verwende die Maus zum Lösen der Aufgaben.
Du verwendest ein Tablet oder ein Handy?
Dann kannst du mit dem Finger tippen.

Manchmal findest du unter einer Aufgabe ein blaues Feld.
Auf dem Feld steht: Überprüfen.
Klicke darauf, dann kannst du deine Lösung prüfen.

Ein Screenshot des Überprüfen-Buttons bei den Aufagben

So kannst du Videos anschauen:
In vielen Kapiteln gibt es Videos.
Manchmal sind das Lern·videos.
Manchmal erklären Videos eine Aufgabe.
Du möchtest das Video starten?
Dann klicke auf das weiße Dreieck im dunklen Kreis.


Du möchtest das Video anhalten?
Das geht unten links im Video.
Klicke auf die beiden Striche.
Du hast das Video angehalten?
Dann ändern sich die beiden Striche und werden zum Dreieck.
Klicke auf das Dreieck und das Video geht weiter.

Du kannst alle Videos auch mitlesen.
Der gesprochene Text ist auch aufgeschrieben.
Sreenshot des Pause-Buttons bei den Multimedia-Elementen

Das Video ist zu laut oder zu leise?
Hier kannst du den Ton ändern:
Bewege mit deiner Maus den Punkt auf der weißen Linie.

Du möchtest das Video groß machen?
Klicke auf das Zeichen mit den 4 Pfeilen.
Dann siehst du das Video auf dem ganzen Bildschirm.
Zum Verkleinern drückst du auf die Taste Esc auf deiner Tastatur.

Screenshot der Fullscreen-Schaltfläche

So kannst du Hör·beispiele anhören:
Klicke auf das kleine Dreieck links.
Dann startet das Hör·beispiel.
Der Ton ist zu laut oder zu leise?
Rechts kannst du den Ton ändern:
Bewege mit deiner Maus den Punkt auf der weißen Linie.

Screenshot von Multimedia-Steuerungs-Elementen

Manchmal kannst du die Hör·beispiele auch mitlesen.
Der gesprochene Text ist auch aufgeschrieben.
Klicke auf das kleine Pluszeichen.
Dann klappt der Text auf.

So kannst du eine Foto·strecke durchblättern:
Manchmal gibt es mehrere Fotos zum Anschauen.
Das erkennst du so:
Unter den Fotos siehst du mehrere dunkle Punkte.
Im Foto sind kleine Pfeile.
Die Pfeile zeigen nach links und nach rechts.
Klicke mit deiner Maus auf einen Pfeil:
Dann kannst du durch die Bilder blättern.

Screenshot der Seitenanzeige für die Bildslider
Screenshot der Steuerungsbuttons für die Bildslider

Unten auf der Internet·seite:

Unten rechts auf der Seite findest du immer dieses Bild:
Ein Sechs·eck mit einem blauen Rahmen und einem Pfeil nach oben.
Klicke darauf: Dann kommst du wieder an den Anfang von der Seite.

Screenshot zum Steuerelement, um ganz nach oben auf der Seite zu springen.
Screenshot vom Footer der Webseite

Ganz unten links ist das Logo vom Amberg-Sulzbacher Land.
Klicke darauf und du kommst zurück zur Start·seite.

Daneben findest du die Adresse, die Telefon·nummer und die Mail·adresse
vom Landrats·amt. Du kannst dich bei Fragen dort melden.

Daneben stehen im blauen Feld diese Links:

  • Leichte Sprache: Hier findest du Infos in Leichter Sprache.
  • Barriere·freiheits·erklärung: Hier stehen Infos zur Barriere·freiheit.
    Zuerst stehen hier Informationen in Fach·sprache.
    Danach kommt der Text in Leichter Sprache.
  • Daten·schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten·schutz.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Internet·seite verantwortlich ist.